Autorin: | Veröffentlicht am: | Kategorie:

Ich bin davon überzeugt, dass wir im Außen - in der Natur alles beobachten können, was auch in unserem Inneren geschieht. Wir nennen sie „Mutter Natur“. Aus ihr heraus sind wir gewachsen, entwickeln uns und sind gleichzeitig nur ein winziger Teil des großen Ganzen. Leider verhalten wir uns, der Natur gegenüber, nicht entsprechend respektvoll aber das ist ein anderes Thema… .

Seit Tagen beobachte ich im Garten die Netze einer Kreuzspinne. Schon der Anblick erinnert mich an unser Bindegewebe, an die Faszien. Die Spinnfäden sind enorm reißfest und elastisch zugleich; Sie halten Wind, Wasser und Temperaturunterschiede stand. Die hauchdünnen Fäden entstehen aus einer Flüssigkeit, die sich in Drüsen der Webspinnen (Araneae) bildet, die sogenannten Spinnwarzen. Je nach Anforderung, spinnt die Spinne einen anderen Webfaden: Befestigungsfäden, Rahmenfäden, klebrige Fangfäden, Hüllfäden …

Beim Anblick des Netzes sind die unterschiedlichen Konsistenzen nicht zu erkennen. Das Netz glänzt schillernd in der Sonne fast unsichtbar und wird im Regen erst deutlich erkennbar. Viele kleine Tropfen hängen an den einzelnen Fäden und verraten seine Form.

Wie auch das Spinnennetz, aus den Grundbausteine des Lebens, Proteinen und Wasser entsteht, so ist es auch mit unserem Fasziennetz: Kollagen- und Elastinfasern, die Hauptbestandteile des Fasziennetzes schwimmen in der Grundsubstanz, und werden hier von den Bindegewebszellen, den Fibroblasten gebildet. Auch hier ist der Übergang vom fluiden, wässrigen zum faserigen zu finden. Je nach Anforderung ändert die Grundsubstanz (Matrix) ihre biochemische Formeln und ist so beständig in Bewegung und Veränderung, um sich unseren unterschiedlichen Lebenssituationen anzupassen.

Das Bindegewebe, zu dem auch die Faszien gehören, ist wie unser inneres Spinnennetz. Es verbindet alles mit allem, Mikroskopisch wie Makroskopisch, Zellkern mit Membran und Muskel mit Knochen, Nerven- und Gefäßsystem, wie auch Immunsystem und Hormonsystem. Es reagiert sensibel auf alle Veränderungen und moduliert alles in uns aus der Tiefe heraus. Es lässt uns empfinden und vernetzt so unsere Gefühlswelt mit unserem körperlichen Ausdruck. So wie die Spinne über Vibration spürt, was mit ihrem Netz gerade passiert, überträgt auch unser Bindegewebe alle Informationen aus unserem Inneren und aus unserer Umgebung. Ein feinabgestimmtes Verbindungs- und Kommunikationssystem.

Monday November 24th, 2025
Prev
Tuesday September 9th, 2025
Next

Triplemove

Carina Trippelsdorf

Adresse:
Tulpenweg 10
41517 Grevenbroich
Telefon
+49 151 12412484

Layout & Design, Jürgen Weiland www.4photodesign.com

Auf meinerWebsite verwende ich ausschließlich technische Cookies, die für den reibungslosen Betrieb der Seite notwendig sind. Es werden keine Tracking- oder Marketing-Cookies eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.